TeNo

TeNo - Heinz Schwarz GmbH ist ein weltweit renommierter Hersteller von hochwertigem Designschmuck aus Edelstahl und Designer-Uhren made in Germany.

TeNo ist auf Erfolgskurs! Markantes Produktdesign verbunden mit intensiven Marketingaktivitäten rund um den Globus haben das junge Pforzheimer Unternehmen ganz nach vorne katapultiert. In über 22 Ländern etabliert sich TeNo zunehmend zum Marken- und Lifestyleprodukt.

TeNo – das sind hochwertige Edelstahlschmuckstücke und Designer-Uhren made in Germany. Hier treffen gegensätzliche Welten aufeinander: Moderne und Tradition, High Tech und solide Handwerkskunst, Schlichtheit und Detailverliebtheit, Emotionen und technische Coolness. All diese Einflüsse verschmelzen bei TeNo zu einem neuen Ganzen.

Der für TeNo typische Materialmix in Verbindung mit einer Designsprache, die Trends überdauert, verleiht der Kollektion ihre Einzigartigkeit. Geradlinige, puristische Designobjekte aus Edelstahl treffen in einem spannenden Kontrast auf ausgesuchte Materialien wie Keramik, Holz, Perlmutt, Gold oder Brillanten. Einmal getragen spürt man sofort die emotionale Nähe, die TeNo ausstrahlt.


YuKoN
YuKoN Armbänder


TeNo bietet Accessoires für Individualisten, die Wert auf Qualität und edles Understatement legen. Für Schmuck- und Uhrenliebhaber, die gerne klare Formen tragen und doch nicht auf das gewisse Etwas verzichten möchten. Die Kollektion ist von „t:motion“ über „Basix“ bis hin zu „TeNo de luxx“ so strukturiert, dass der Kunde sowohl mit kleinem Budget ein schönes Schmuckstück findet, aber auch mehrere Tausend Euro für einen extravaganten pavéegefassten Ring anlegen kann.

TeNo Armbanduhren
TeNo Armbanduhren

TeNos Firmengeschichte reicht zurück in das Jahr 1922. Der Silberschmied Joseph Heinz gründete im Schwarzwald eine Werkstatt für feine Besteckwaren und erweiterte bald schon das Angebot um hochwertigen Silberschmuck. Sein Sohn Peter Heinz arbeitete in den 60er-Jahren als Goldschmiede-Meister für die Entwicklungsabteilung eines Schmuck-Herstellers in der deutschen Schmuck- und Uhren-Metropole Pforzheim.
Dessen Frau Annelie Heinz hatte sich als Goldschmiedin spezialisiert auf handgefertigte massive Goldketten. Gemeinsam übernahmen sie 1982 eine Firma, mit der sie Schmuckuhren-Gehäuse und technische Kleinteile für deutsche Uhrenhersteller produzierten.

Mit der Präsentation des Schmuck-Labels "TeNo" öffneten ihre Kinder Stefanie und Jürgen Heinz 1999 ein weiteres Kapitel der Firmengeschichte. Zusammen mit dem Industrie-Designer Eberhard Hagmann konzipierten sie Schmuckobjekte für das neue Jahrtausend. Eberhard Hagmann war einst Chef-Designer bei Junghans, dem größten deutschen Uhrenhersteller. 1981 gründete er seine Design-Firma IDEA, zu deren Team heute zwölf innovative Köpfe gehören. Für zahlreiche Industrie-Produkte erhielt IDEA internationale Auszeichnungen (z.B. "design plus", "good industrial form", "Good Design Award Chicago").

TeNo verbindet traditionelle handwerkliche Tugenden und moderne CNC-Technik für die Herstellung von Edelstahl-Edelschmuck. Auf allen fünf Kontinenten gilt TeNo inzwischen als Vorbild - dank seiner hohen handwerklichen Kompetenz bei der Umsetzung von avantgardistischen Designer-Konzepten. Sämtliche TeNo-Produkte werden hergestellt in der Pforzheimer Hightech-Manufaktur der Heinz Schwarz GmbH.

TeNo Partnerringe
TeNo Partnerringe


Mehr Informationen zu Uhren & Schmuck von TeNo finden Sie auf der offiziellen TeNo Homepage.